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Dateien grösser als 4 GB können nicht auf die externe Festplatte kopiert werden |
Die meisten externen USB- oder Firewire-Festplatten sind standardmässig als Fat32 formatiert, da diese damit mit den meisten Betriebssystemen nutzbar sind.
Eine Datei auf einer Fat32-Partition kann formatbedingt allerdings nur maximal 4 GB gross sein, auch wenn noch sehr viel mehr freier Speicher vorhanden ist. Ab Windows 2000 besteht die Möglichkeit stattdessen das NTFS-Format einzusetzen, welches diese Grenze nicht kennt. |
Lösung |
Auf NTFS-Format umstellen (ab Windows 2000)
Möglichkeit A - Format konvertieren
- Erstellen Sie zur Sicherheit vörgängig ein Backup Ihrer externen Festplatte
- Merken Sie sich den Laufwerksbuchstaben der externen Festplatte, als Beispiel nehmen wir E:
- Klicken Sie im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk E:, im Kontextmenü den Punkt Eigenschaften mit Linksklick
- Wechseln Sie auf das Register Extras , dort klicken Sie auf Jetzt prüfen...
- Es erscheint ein kleines Dialogfeld, aktivieren Sie dort Dateisystemfehler automatisch korrigieren und drücken auf Starten
- Schliessen Sie die offenen Fensterm, speziell vom Windows Explorer, da sonst unter Umständen keine Konvertierung möglich ist
- Öffnen Sie per Start-Menü, Ausführen, cmd eintippen und OK klicken, Konsolenfenster
- Geben Sie convert E: /fs:ntfs und drücken Sie die Enter-Taste ...das Dateisystem wird nun auf NTFS konvertiert, die Daten bleiben dabei erhalten
Möglichkeit B - neu Formatieren
- Erstellen Sie ein Backup Ihrer externen Festplatte, das diese durch das neu formatieren gelöscht wird!
- Klicken Sie im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf den Laufwerksbuchstaben der externen Festplatte
- Im erscheinenden Kontextmenü den Punkt Formatieren... mit Linksklick
- Als Dateisystem wählen Sie NTFS und drücken auf Starten ...die externe Festplatte wird durch das neu formatieren nun gelöscht und für NTFS vorbereitet
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Windows Roaming Profiles |
Windows Roaming Profiles wurden auf einen neuen Server oder neue Freigabe umgestellt, doch einzelne Windows-PCs schreiben das Benutzer-Profil beim Abmelden trotzdem an den alten Ort.
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Lösung |
Kontrollieren Sie auf den problembehafteten Windows PCs die Registry.
Achtung, wir empfehlen die Registry vorgängig zu sichern oder ein Image des PCs zu erstellen.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\...
sind die SIDs (Security Identifiers) für die an diesem PC verwendeten Benutzerkonten (lokal+Server) gespeichert.
Beim Wert CentralProfile ist jeweils der Serverpfad angegeben, z.B. \\fileserver1\profiles$\userxy,
dieser muss gegebenenfalls korrigiert werden. |
Outlook funktioniert problemlos als POP-Client, jedoch kann keine Verbindung zu einem Exchangeserver hergestellt |
Wir behandeln hier ein Client-Problem und gehen davon aus, dass andere PCs in Ihrem Netzwerk problemlos auf den Exchangeserver zugreifen können. Office bzw. Outlook neu zu installieren bringt in der Regel bei diesem Phänomen keinen Erfolg.
Fehlermeldungen
- Bei der Erstellung eines neuen Outlook-Profils
- Die Anmeldung von Outlook ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbingung, ...
- Beim Öffnen eines konfigurierten Outlook Exchange Profils
- Der Microsoft Exchange Server steht zurzeit nicht zur Verfügung (Erneut verbinden, Offline arbeiten, abbrechen)
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Lösung |
- Kontrollieren Sie auf dem PC im Konsolenfenster mittels des Befehls ipconfig /all ob der DNS-Server korrekt ist (in der Regel Domaincontroller)
- Kontrollieren Sie mittels nslookup exchangeservername ob der Servername korrekt auf deren IP-Adresse aufgelöst werden kann
- Kontrollieren Sie ebenfalls mittels ping exchangeservername ob der Servername korrekt auf deren IP-Adresse aufgelöst werden kann
- Kontrollieren Sie ob der PC keine Software-Firewall aktiviert hat, welche den Zugriff auf den Exchangeserver stören könnte
- Kontrollieren Sie, ob folgender Eintrag in der Registry des PCs vorhanden ist (Bsp. Windows XP Pro, Outlook 2003)
Achtung, wir empfehlen die Registry vorgängig zu sichern oder ein Image des PCs zu erstellen.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Rpc\ClientProtocols]
- "ncacn_np"="rpcrt4.dll"
- "ncacn_ip_tcp"="rpcrt4.dll"
- "ncadg_ip_udp"="rpcrt4.dll"
- "ncacn_http"="rpcrt4.dll"
- "ncacn_nb_tcp"="rpcrt4.dll"
Wir empfehlen ...\Rpc\ClientProtocols von einem funktionierenden PC mit dem gleichen Betriebssystem und Office-/Outlookversion zu exportieren, um dieses Exportfile.reg dann im problembehafteten PC zu importieren. |
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